Archive

Wimbledon: Sabine Lisicki im Finale – Erste deutsche Finalistin seit Steffi Graf

Sabine Lisicki im Finale

Nach einem denkwürdigen Halbfinale steht Sabine Lisicki als erste Deutsche seit 14 Jahren im Endspiel der All England Championships in Wimbledon. Die letzte deutsche Spielerin, die es bei dem wohl bedeutendsten Tennisturnier der Welt ins Finale schaffte, war 1999 Steffi Graf. Graf war zudem auch die letzte Deutsche, die in Wimbledon gewinnen konnte, was noch drei Jahre länger zurückliegt.

Nun hat am Samstag Lisicki im Finale gegen Marion Bartoli aus Frankreich nicht nur die Chance, ihren ersten Sieg bei einem Grand-Slam-Turnier einzufahren, sondern zugleich auch deutsche Tennis-Geschichte zu schreiben. Und obwohl Bartoli in ihrem Halbfinale beim klaren 6:1, 6:2-Erfolg gegen die Belgierin Kirsten Flipkens nicht an ihre Grenzen gehen musste und einen guten Eindruck hinterließ, geht Lisicki doch als leichte Favoriten ins Endspiel. Zumindest spricht die bisherige Bilanz der Berlinerin gegen Bartoli mit drei Siegen in vier Begegnungen für die Weltranglisten-24 aus Deutschland.

Halbfinale mit Spannung bis zum Schluss

Bereits das Halbfinale Lisickis gegen die Polin Agnieszka Radwanska, die im Vorjahr noch im Endspiel stand, war hochklassig und bot Spannung bis zum Schluss. Lisicki, die spätestens seit ihrem sensationellen Achtelfinal-Triumph gegen die Top-Favoritin Serena Williams nur so vor Selbstvertrauen strotzt, konnte gleich den ersten Satz mit 6:4 für sich entscheiden, ehe Radwanska stärker wurde und nach einem 6:2 im zweiten Satz auch schon im dritten Satz mit 3:0 vorne lag und auf dem besten Weg schien, den Marsch Lisickis zu beenden.

Diese wollte nach zweimal Viertelfinale und einmal Halbfinale in den vergangenen vier Jahren ihren Traum vom Endspiel in Wimbledon aber weiterleben und kämpfte sich mit einer abermaligen Energieleistung zurück ins Spiel. Am Ende stand dann ein 9:7 in einem an Spannung nicht zu überbietenden dritten Satz mit einer letztlich verdienten Siegerin.

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.